General News

Tanktourismus an der Grenze: Lohnt sich der Abstecher nach Scharnitz noch?

Wer derzeit in Scharnitz an der Zapfsäule steht, hört vielleicht das leise Zischen der Luft, wenn der Tank langsam voll läuft – und rechnet dabei kurz im Kopf mit. Die Differenz zwischen den Preisen in Österreich und dem benachbarten Deutschland ist wieder ein Thema, das die Gemüter bewegt. Erinnert sich noch jemand an den Beginn des Ukraine-Krieges? Damals war der Andrang in Scharnitz so groß, dass man teilweise kaum noch durchkam. Bis zu 43 Cent Unterschied waren keine Seltenheit.

Jetzt ist die Situation ähnlich, wenn auch nicht ganz so eskaliert. Ein Blick auf die Zahlen, wie sie Misryoum vorliegen: In Mittenwald blättert man für den Liter Benzin gut 2,22 Euro hin. Ein Kilometer weiter, in Scharnitz, liegt der Preis bei 1,74 Euro. Das sind 48 Cent Differenz. Wahnsinn, oder? Bei Diesel ist die Lücke mit 2,11 zu 2,39 Euro zwar schmaler, aber wer viel fährt, merkt das am Ende des Monats trotzdem deutlich. Und ehrlich gesagt – bei den aktuellen Spritpreisen überlegt man sich den Umweg eben doch zweimal.

Ist das jetzt der große Ansturm? Christian Ihrenberger, der Bürgermeister von Scharnitz, sieht das etwas gelassener. Gegenüber Misryoum betonte er, dass man den erhöhten Betrieb an den Tankstellen zwar wahrnehme, aber: „Das hat es immer schon gegeben.“ Es pendelt sich eben aus, mal hier billiger, mal da. Irgendwie logisch.

Staus? Lange Warteschlangen? Davon will der Bürgermeister nichts wissen. Er hält das für eine lokale Randnotiz, von der die Tankstellenbetreiber profitieren, während die Gemeinde selbst kaum nennenswerte Vor- oder Nachteile zieht. Man merkt, dass er das Thema nicht überbewerten möchte. Außer eben an Tagen, an denen ohnehin die halbe Welt auf Rückreise ist – aber das hat mit den Preisen dann auch nichts mehr zu tun, oder vielleicht doch ein bisschen? Schwierig zu sagen.

Irgendwie bleibt es ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite die Ersparnis, auf der anderen der Aufwand für den kurzen Grenzübertritt. Ob die Leute jetzt wirklich deswegen in Massen kommen oder einfach nur ihren Tank füllen, wenn sie sowieso gerade in der Gegend sind… das ist wohl die eigentliche Frage, die man sich stellen müsste, wenn man die Zeit dazu hätte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Are you human? Please solve:Captcha